Seit Dezember 2006
Nach langer Suche, ein geeignetes Bike für mich zu finden, bot mir ein Arbeitskollege im Oktober 2006 sein Motorrad zum Verkauf an. Die Tatsache, dass 95KW eingetragen sind und Sie auf Riemen- antrieb und Stahlflexleitungen umgerüstet worden war, weckte mein Interesse. Kurz darauf stellte er mir dann sein Motorrad vor:
Eine Yamaha XJR 1300 Bj 1999 mit 51 TKm und, wie im Bild zu sehen in einem sehr guten optischen Zustand. Mit "das Hinterradgummi ist an der Abfahrgrenze und die vorderen Bremsscheiben sind wohl verzogen und sollten erneuert werden" waren mir die Mängel bekannt und ich kam ins grübeln.
XJR_Oktober_2006
Bild vom 12.Oktober 2006, auf einem Parkplatz in Ludwigshafen.
DAS wäre ja schon ein möglicher Kandidat, also hab ich mich mal über etwaige Erfahrungs- bzw. Problemberichte in meinem Umfeld und im Internet informiert. Das Resultat hat mich angenehm überrascht und so habe ich einen Termin zur Probefahrt vereinbart. Nach der Probefahrt Ende November waren alle Zweifel ausgeräumt und ich habe sie im dann Dezember 2006 gekauft.
Mein erster Fahreindruck

Erst im März 2007 hatte ich ausreichend Gelegenheit die Fahreigenschaften der XJR ausgiebig zu erkunden. Meine Nachbarschaft, allesamt begeisterte Motorradfahrer nahm mich auf eine ihrer "Sonntagsfahrten" mit. Die Tour führte erst mal aufs "Kreuz" zum "frühstücken".
Die Stecke Eisenberg - Enkenbach - Johanniskreuz bietet schon allerhand unterschiedliche Passagen um mich auf das Verhalten der XJR einzustellen. Allerdings fiel mir als erstes das unruhige Schlackern der Gabel bei höheren Geschwindigkeiten oder bei starker Beschleunigung auf. Auch fiel mir ein quietschen auf, das ich anfangs nicht richtig zuordnen konnte, sowie die nicht gerade gute Haftung der Pirellis. Im Laufe des Nachmittags und mit zunehmend sicherem Fahrgefühl war meine Begeisterung über die Fahreigenschaften kaum noch zu verbergen. Im Vergleich zu meiner 600er Bandit war sie träger und das machte sich knackigen Kurven sehr stark bemerkbar. Sie ist zwar nicht der typische Kurvenjäger (In Anbetracht des hohen Gewichts) aber durch den enormen Schub ist Sie alles in allem ein Motorrad ganz nach meinem Geschmack und genau wonach ich gesucht habe.
Diese gewonnen Eindrücke nahm ich dann zum Anlass, nicht nur die Mängel des Fahrverhaltens zu ändern, sondern auch die Optik der XJR zukünftig etwas aufzubessern (siehe aktuelle Umbauten).
Und so sieht sie aktuell aus:
aktuelles Bild meiner Dicken
Bild vom 19.Juni 2007.