Stand: 19. Juni 2007
Hier beschreibe ich alle Veränderungen in 2007...

12.04.2007 Bereifung...
19.05.2007 Bremsscheiben...
26.05.2007 Vorbereitungen zum Heckumbau Teil I...
31.05.2007 Vorbereitungen zum Heckumbau Teil II...
01.06.2007 Vorbereitungen zum Heckumbau Teil III...
06.06.2007 Das fertige "Williheck" von Hoorbecker...
19.06.2007 Beleuchtung...
12.04.2007
Bereifung und Neuausrichtung des Antriebszahnriemens



Reifen halten leider nicht ewig, deshalb war es jetzt an der Zeit die verschlissenen Pirellis (der Vorbesitzer war DAMIT zufrieden???) durch den aktuellen Michelin Pilot Road zu ersetzen. Ich muss sagen, dass die Michelin wirklich halten, was sie versprechen und das in allen Lagen!!!

... und fürs nächste mal ist dann hoffentlich auch die FREIGABE von Metzeler für die XJR und den RoadTec Z6 da (fragt net, was weis ich, warum das SOLANGE dauert, dabei hab ich schon im Februar angefragt "ist bis Ende März fertig!" ... und bis Heute ... keine Freigabe da ;-( ).

Schon nachdem das Hinterrad mit dem neuen Gummi eingebaut war, schleifte der Riemen... irgendwo. Es stellte sich heraus, dass die Achse schon vorher nicht richtig ausgerichtet war und der Riemen unter anderem am Hinterrad (der Michelin ist etwas breiter als der alte Pirelli) schliff. Das ist mein erstes Motorrad mit Riemenantrieb und ich wurde erst bei einem Harleyhändler über die richtige Justage aufgeklärt. Jetzt war die korrekte Spannung des Riemens auch das Ende des lästigen quietschens.

nach oben
(In der Zwischenzeit habe ich diese Homepage erstellt und die erste Version "Online gestellt", bevor ich am 16.05.2007 die jetzige Domain saschsbikes.de mit dieser Version bezogen habe ;-))) )
19.05.2007
Prüfung des Lenkkopflagers, Bremsscheiben + Beläge wechseln


Nach langer Wartezeit sind endlich die bestellten Lucas Bremsscheiben und -beläge angekommen und ich konnte mich mit Jörg ans Werk machen.
Samstags morgens 9 Uhr 30, nach einer guten Tasse Kaffee und einigen Infos aus dem "Reparaturanleitungsbuch" habe wir uns erst mal dem Lenkkopflager gewidmet.
Lenkkopflager_1 Lenkkopflager_2
Nachdem alles Störende (Lampe, Armaturen, Lenker samt Gabelbrücke) abgebaut war, haben wir das Lenkkopflager geprüft. Es war keinerlei Spiel festzustellen. Somit war das Lager als solches OK, aber das Flattern könnte durch ein "leichtgängiges Lager" verursacht sein (und es war relativ leichtgängig!), wir haben es ca. eine halbe Umdrehung nachgezogen. Beim anschließenden Zusammenbauen aller Teile habe ich die Tourerscheibe nicht mehr angebaut, so sieht die XJR jetzt wieder wie ein "Naked Bike" aus ;-).

Jetzt war es an der Zeit sich dem Wechseln der Bremsscheiben und -beläge zuzuwenden. Also Bremssättel demontieren, Achse rausschrauben, Rad ausbauen, alte Scheiben de- und neue montieren...
Bremsscheibe_1 Bremsscheibe_2 Bremsscheibe_3
... fertig. Nach dem wir auch die Beläge gewechselt haben, das Rad und die Sättel wieder angebaut waren, stellten wir dann ein Problem mit dem Abstand zwischen Sattel und Scheibe ("Alien-Scheibe" 5mm dick, die Alten nur ca. 3,5 mm) fest. Der rechte Sattel war innen zu dicht (Abstand fast gleich 0!) an der Scheibe:
Bremssattel_rechts Bremssattel_links
Woher kann das kommen??? Wir dachten erst, bei der Montage etwas falsch gemacht zu haben, aber es ist wohl auf generelle Fertigungstolleranzen zurückzuführen... mit zwei unterschiedlich dicken Unterlagsscheiben am rechten Sattel (unten eine Dickere) konnten wir die Fehlstellung des rechten Sattels ausgleichen. So, jetzt war es Zeit für eine Probefahrt. Aber erst mal um die Bremsscheiben und -beläge auf die künftigen Aufgaben vorzubereiten, sie sozusagen "einzubremsen".
Am späteren Abend habe ich dann eine kleine "Testrunde" gedreht. Das Flattern der Gabel war weg (sie spurt jetzt richtig gut ;-) ) und ich bilde mir ein, dass sich die Bremswirkung auch wesentlich verbessert hat (wird sich wohl erst in den nächsten Tage/Wochen bestätigen).

nach oben
(Nachtrag: Die Bremswirkung hat sich definitiv verbessert!)
19.06.2007
Blinker Vorne und Hinten, Hauptscheinwerfer


Der
Heckumbau ist soweit abgeschlossen. Als die bestellten getönten Blinker, die 90er Spots und die weisen LED's endlich angekommen waren hab ich mich ans Werk gemacht ...

Heck_getönte_Lampen Beleuchtung_fertig Frontbeleuchtung
Probleme gab's so eigentlich keine, ausser dem Kabelbaum samt Steckverbindungen aus dem Hauptschein- werfergehäuse. Bis jetzt hab ich noch keine vernüftige Lösung gefunden, aber ich spiele schon mit einigen Ideen.
Zu den LED's gibts noch ein kleinen Hinweis, entweder man kauft sich ein "Lastunabhängiges Relais" oder man nutzt die mitgelieferten Wiederstände die als Leistungsersatz entsprechend verbaut werden müssen.

nach oben