Stand: 06. Juni 2007
Vorbereitungen Teil I
26.05.07 - erstes Maß nehmen


Jetzt ist es an der Zeit, mal die ersten Vorbereitungen für den Heckumbau zu treffen. Ich war mir wegen der zukünftigen Beleuchtung und dem Kennzeichenträger samt Blinker immer noch nicht schlüssig, denn es gibt jede Menge unterschiedlichste Auswahl. Aber erst mal schauen was ich alles ändern muss, um das "Williheck" wenigstens mal anzuhalten.
Das Abbauen des Originalhecks war soweit kein Problem, allerdings war der Radlauf etwas zickig.
Heckteile_altTäger_rechts Träger_links Rückstrahler Radlauf mit Blinker und KZH Radlauf mit Batteriehalter Batterie Heckverkleidung
Ich dachte, jetzt die neue Heckschale anhalten zu können, leider waren die im Bild gezeigten seitlichen Träger im Weg. Auf der Page von xjrhermann war nur vom störenden Sitzbankschloss die Rede und an Hand der Bilder war mir nicht klar, dass ich die Träger ebenfalls entfernen muss.
OK, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in den nächsten Tagen weitere Vorbereitungen treffen muss.

nach oben
Vorbereitungen Teil II
31.05.07 - seitliche Träger entfernen und Heckbefestigung vorbereiten


Endlich Urlaub und genügend Zeit das Projekt "Williheck" zu Vollenden ;-).
An dieser Stelle danke ich Axel und Peter für Ihre Unterstützung! In Ihrer Werkstatt konnte ich auf allerhand Werkzeug und den ein oder anderen praktischen Tipp zurückgreifen.
Jetzt mussten die seitlichen Träger und die hintere Radlaufbefestigung vom Rahmen abgeflext werden.
Rahmen_ohne erste_Anprobe fertiger_rahmen_mit_halter
Die Heckschale konnte ich nun erstmals anhalten. Das Heck war aber noch weit von der Position entfernt, die es letztlich sein sollte. Also kürzte ich den Rahmen um ca. 2cm auf die Höhe der Querstrebe und rundetet die äußeren Ecken ab. Nach weiteren kleineren "Anpassungen" saß das Heck nun an der richtigen Stelle und ich konnte mir über eine entsprechende Halterung und die Art des Kennzeichenhalters bzw. des Rückstrahlers Gedanken machen. Weil mir in der Vergangenheit, durch einen instabilen Halter, das Kennzeichen an der Bandit gebrochen war, sollte es nun eine stabilere Variante sein.
Die Wahl des KZH und der Beleuchtung war, auf Grund der riesigen Auswahl nicht einfach. Zudem ich erst dann eine entsprechende Halterung für die Heckschale und das Kennzeichen anfertigen kann. Nach einigen Überlegungen und verschiedenen Varianten habe ich mit zwei passenden Aluprofilen das Heck "schwimmend" und den KZH stabil mit dem Rahmen verbunden.
Der Hauptteil der Umbauaktion war somit erledigt und die Arbeit fürs Erste beendet.

nach oben
Vorbereitungen Teil III
01.06.07 - Heck mit KZH fertig haltern, Beleuchtung anbringen


So, die Heckbefestigung war soweit fertig, allerdings fehlte jetzt noch der Radlauf mit den Halterungen für die Batterie und Relais bzw. den kleinen Staufächern. Nach 2 kleineren Korrekturen der Form war auch der Radlauf entsprechend angepasst und montiert.
Eigentlich wollte ich ein Rücklicht, das am KZH befestigt ist, da aber etwaige Modelle unverhältnismäßig teuer sind, habe ich mich für einen getönten ovalen LED-Einbaustrahler entschieden. Der Einbau gestaltete sich etwas knifflig, da der richtige Sitz ständig geprüft werden musste. Schließlich sollte die Aussparung nicht zu groß sein und die Schale dadurch auch keinerlei Beschädigungen abbekommen.
fertiges_heck fertiges_heck_bel  fertiges_heck

Die Kennzeichenbeleuchtung und die hinteren Blinker (sind nur vorübergehend, das gesamte Beleuchtungskonzept wird irgendwann komplett angepasst) sind nun auch soweit, dass ich beim Lackierer alle Teile spritzen lassen kann.

nach oben
Fertiges Heck
06.06.07 - Fertig montieren, TÜV


Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Entsprechend getönte hintere Blinker und die 90er Spots sind auch schon unterwegs ...
Beim TÜV gabs auch keinerlei probleme ...
... weitere Bilder gibts, wenn die Blinker und die Spots angebaut sind.

nach oben